Betriebliches Gesundheitsmanagement: Qualitätssiegel für den MDK Baden-Württemberg

Veröffentlicht: 11.12.17
Der MDK Baden-Württemberg hat sein betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) erneut auf den Prüfstand gestellt. Unabhängige Auditoren konnten sich von den vielfältigen Aktivitäten überzeugen, mit denen das Unternehmen Wohlbefinden und Gesundheit seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhält und fördert. Mit Erfolg: In diesen Tagen erhielt der MDK Baden-Württemberg bereits zum zweiten Mal das begehrte Qualitäts-Siegel zum Corporate Health Award.

Beim Corporate Health Award werden Unternehmen wie der MDK Baden-Württemberg ausgezeichnet, die über beispielhafte Konzepte im BGM verfügen. Diese so genannten Corporate Health Companies haben sich in vorbildlicher Weise um die Gesundheit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verdient gemacht und setzen neue Standards im Betrieblichen Gesundheitsmanagement.

2017 haben von über 300 teilnehmenden Unternehmen rund 80 Unternehmen das Audit absolviert. Hierbei analysieren unabhängige Gutachter detailliert Qualität und Effektivität des Betrieblichen Gesundheitsmanagements des jeweiligen Unternehmens.

Aktive Menschen, aktives Unternehmen

"Mit unserem umfangreichen BGM-Angebot unterstützen wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dabei, ihre Gesundheit zu erhalten und zu stärken", betont Erik Scherb, Geschäftsführer des MDK Baden-Württemberg: "Besonders stolz sind wir auf unsere individuellen Angebote im Bereich Bewegung sowie auf unsere ergonomisch gestalteten Arbeitsplätze. Und mit der flexiblen Arbeitszeitgestaltung schaffen wir beste Voraussetzungen für eine ausgeglichene Work-Life-Balance."

Veronika Kantor, BGM-Ansprechpartnerin im MDK Baden-Württemberg, nahm das Qualitätssiegel bereits zum zweiten Mal entgegen: "Wir sind auf dem richtigen Weg. Zugleich haben wir durch die Auditierung wieder neue Impulse für die weitere Entwicklung erhalten."

Der Corporate Health Award mit seinen Initiatoren EuPD Research Sustainable Management, Handelsblatt und die ias-Gruppe ist die bekannteste und erfolgreichste Initiative im Bereich Betriebliches Gesundheitsmanagement in Deutschland. Die Auszeichnung wird seit 2009 jährlich vergeben – und steht seit 2011 unter ministerialer Schirmherrschaft, dieses Jahr erneut unter der des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie.

Weitere Informationen zum Award, zu Konferenz & Preisverleihung sowie zu den Siegelträgern und Awardgewinnern unter www.corporate-health-award.de.