Einer von Deutschlands "gesündesten" Arbeitgebern

Veröffentlicht: 30.12.19
Bei der feierlichen Preisverleihung zum Corporate Health Award 2019 erhielt der MDK Baden-Württemberg erneut das begehrte Exzellenz-Siegel - und zählt somit zu Deutschlands „gesündesten“ Arbeitgebern. Über 340 Unternehmen hatten in diesem Jahr am wissenschaftlich fundierten Auswahlprozess des Awards teilgenommen. Hier konnte der MDK Baden-Württemberg sein Engagement für soziale Nachhaltigkeit und die Gesundheit seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfolgreich unter Beweis stellen.

Der MDK Baden-Württemberg hat ein herausragendes betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) etabliert und verfolgt eine vorausschauende, nachhaltige Personalstrategie – so lautete das Fazit beim diesjährigen Audit. Bei der feierlichen Verleihung des Qualitätssiegels an den stellvertretenden Geschäftsführer des MDK Württemberg, Andreas Klein und BGM-Koordinatorin Veronika Kantor gab es daher viel Applaus.

„Wir gratulieren zu dieser herausragenden Leistung“, so Steffen Klink, Leitung Corporate Health Award und Director Social Sustainability der EuPD Research, der insbesondere die kontinuierliche Weiterentwicklung des BGM beim MDK Baden-Württemberg lobend hervorhob. Dies zeige sich in passgenauen Angeboten zur Förderung der Psychischen Gesundheit, Bewegung, Ernährung und gesunden Führung.

“Im Evaluierungsprozess zeigte sich, dass die prämierten Unternehmen mit ihren Strukturen und Strategien ganz weit vorne liegen und besondere Akzente im Ringen um nachhaltige Managementmodelle setzen“, erklärte Steffen Klink.

Hintergrundinformation
Der Corporate Health Award (CHA) ist die renommierteste Auszeichnung in Deutschland für exzellentes Corporate Health Management und wurde 2009 vom Forschungsinstitut EuPD Research und dem Handelsblatt initiiert. Über 500 Organisationen konnten seither in den Stand der „Corporate Health Company“ berufen werden.

Die Qualitätssiegel zum Corporate Health Award werden von EuPD Research und Handelsblatt an besonders vorbildliche Unternehmen verliehen. Unternehmen, die sich beim wissenschaftlichen Auswahlprozess einem Branchenvergleich gestellt und dabei Höchstwerte erzielt haben, werden bei der jährlichen Preisverleihung mit Prädikats- und Exzellenzstatus prämiert. Der MDK Baden-Württemberg erhielt bereits 2016 erstmals das begehrte Exzellenz-Siegel.