Familienbewusstsein ist im MDK Baden-Württemberg fest verankert

Veröffentlicht: 24.06.16
Der MDK Baden-Württemberg ist in diesen Tagen in Berlin erneut für seine strategisch angelegte familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik mit dem Zertifikat berufundfamilie ausgezeichnet worden. Das Zertifikat nahm Geschäftsführer Erik Scherb von Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig, Iris Gleicke, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundeswirtschaftsminister, John-Philip Hammersen, Geschäftsführer der Gemeinnützigen Hertie Stiftung und Oliver Schmitz, Geschäftsführer der berufundfamilie Service GmbH entgegen. Insgesamt erhielten rund 300 Arbeitgeber die begehrte Auszeichnung.

Voraussetzung für das drei Jahre gültige Zertifikat ist die erfolgreiche Durchführung des audits berufundfamilie. "Das Zertifikat dient somit nicht nur als Nachweis für unsere nachhaltige, familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik. Mit der erneut erfolgreich durchlaufenen Re-Auditierung belegen wir zugleich, wie wir uns in diesem Bereich sukzessive weiterentwickeln – und wie wir uns an sich verändernde Rahmenbedingungen anpassen", betont Geschäftsführer Erik Scherb.Auszeichnung mit Zertifikat zum audit berufundfamilie

Der MDK Baden-Württemberg zählt zu den 86 Arbeitgebern, die das etwa drei Monate dauernde Verfahren bereits zum dritten Mal erfolgreich absolviert haben. 2009 hatte sich der MDK Baden-Württemberg erstmals zum Ausbau seiner familienfreundlichen Unternehmenskultur entschlossen; 2012 und 2015 hatte sich die Geschäftsführung für die Teilnahme an der Re-Auditierung entschieden.

Heute profitieren rund 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von zahlreichen Maßnahmen. Das Spektrum reicht von flexiblen Arbeitszeiten, verschiedenen Teilzeitmodellen und Home-Office-Lösungen bis hin zu Angeboten der betrieblichen Gesundheitsförderung.

Die berufundfamilie Service GmbH ist Dienstleister und Kompetenzträger rund um die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben. Als Beteiligungsgesellschaft der berufundfamilie Management eG und der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung begleitet sie erfolgreich Unternehmen, Institutionen und Hochschulen. Ihr zentrales Angebot ist das audit berufundfamilie, das von der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung initiiert wurde.
Ansprech­partner

Markus Hartmann

Referent für Unternehmenskommunikation

presse@mdkbw.de

Telefon: 07821 938-1294