MDK Baden-Württemberg erhält Qualitätszertifikat

Veröffentlicht: 08.08.16
Qualität und konsequente Dienstleistungsorientierung spielen für den MDK Baden-Württemberg schon immer eine besondere Rolle. Mit dem Qualitätszertifikat gemäß DIN EN ISO 9001:2008 wurde dies nun erneut von den externen Auditoren des EQ ZERT (Europäisches Institut zur Zertifizierung von Managementsystemen und Personal) bestätigt. In diesen Tagen übereichte EQ ZERT-Ressortleiter Markus Illison in der Lahrer Hauptverwaltung das begehrte Dokument an Geschäftsführer Erik Scherb.

Der aufwändige, insgesamt rund fünfwöchige Auditierungsprozess bis zur Zertifikatserteilung fand im Frühjahr 2016 in der Hauptverwaltung in Lahr sowie an mehreren Standorten des MDK Baden-Württemberg statt.

MDK Baden-Württemberg erhält QualitätszertifikatPetra Corbé, Auditorin von EQ-ZERT, hob dabei insbesondere die offene, konstruktive Atmosphäre während der Audits hervor. Insgesamt konnte sie dem MDK Baden-Württemberg bescheinigen, dass dessen Unternehmenspolitik und Qualitätsmanagementsystem in der Praxis wirksam und nachweislich umgesetzt werden.

Positiv wurde beispielsweise gewertet, dass die unabhängige Begutachtung im MDK Baden-Württemberg durchgängig strukturiert und systematisch organisiert ist. Grundsätze des Qualitätsmanagements – wie Kundenorientierung, Führung, Einbezug der Personen und ständige Verbesserung – werden spürbar für Außenstehende gelebt. Effizient organisiert seien zudem das Beschwerde- und Wissensmanagement im MDK Baden-Württemberg, wie EQ ZERT-Ressortleiter Markus Illison bei der Zertifikatsübergabe betonte.

Die Beratungen und Begutachtungen in gesamt Baden-Württemberg werden durch Experten der medizinischen Fachbereiche und Fachreferate sowie durch die Fachbereiche Kommunikation/Controlling/Datenschutz sowie Service/Unternehmensentwicklung optimal unterstützt. Wie professionelle Personalentwicklung im MDK Baden-Württemberg gelebt wird, zeigen unter anderem die zentral koordinierte Einarbeitung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie unterschiedliche Fortbildungsmaßnahmen und Qualifizierungsprogramme für alle Berufsgruppen. Gelobt wurde auch die bereitgestellte IT-Infrastruktur.

Das durch EQ ZERT ausgestellte Qualitätszertifikat besitzt nun eine Gültigkeitsdauer von drei Jahren bei jährlichen Überprüfungen. "Die erfolgreiche Zertifizierung zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Durch die qualifizierten Rückmeldungen der externen Auditoren können wir unser Tun noch besser einschätzen – und wir können uns gezielt weiterentwickeln, betont Erik Scherb, Geschäftsführer im MDK Baden-Württemberg.

Das Europäische Institut zur Zertifizierung von Managementsystemen und Personal (EQ ZERT) ist ein Institut der Steinbeis-Stiftung für Wirtschaftsförderung und zählt zu den führenden Zertifizierungsstellen für Managementsysteme und Personal. Unter dem Leitgedanken "Qualität und Wirtschaftlichkeit statt Kontrolle und Bürokratie" versteht sich EQ ZERT als Zertifizierungspartner qualitätsbewusster Unternehmen und Einrichtungen.