Partner in der Gesundheitsversorgung

Gemeinsam aktiv – für eine gute Gesundheitsversorgung: Der MDK Baden-Württemberg legt besonderen Wert auf ein konstruktives und partnerschaftliches Miteinander mit den Kolleginnen und Kollegen in der Pflege, in Kliniken oder in der Praxis. Daher bieten wir Ärztinnen und Ärzten sowie allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Pflegeeinrichtungen, Pflegediensten oder Krankenhäusern Informationen zu verschiedenen Themen unserer täglichen Zusammenarbeit.

Informationen für...

...ambulante
Pflegeeinrichtungen

weiter Hier finden Sie Informationen zur Pflegebegutachtung durch die Gutachterinnen und Gutachter des MDK – sowie zu unseren Qualitätsprüfungen in ambulanten Pflegeeinrichtungen.

...stationäre
Pflegeeinrichtungen

weiter Hier finden Sie Informationen zur Pflegebegutachtung durch die Gutachterinnen und Gutachter des MDK – sowie zu unseren Qualitätsprüfungen in teil- und vollstationären Pflegeeinrichtungen.

...behandelnde Kliniken

weiter
Für Ihr professionelles Entlassmanagement finden Sie hier aktuelle Informationen, Formulare und Arbeitshilfen rund ums Thema Pflegeüberleitung.

Antworten auf häufig gestellte Fragen in der Pflegebegutachtung

Unser Kunde hat uns als Pflegedienst gebeten, bei der Begutachtung anwesend zu sein. Wir können aber nicht den ganzen Tag bleiben. Wie erfahre ich, wann der Gutachter wirklich kommt?
Die Tourenplanung erfolgt mit Hilfe eines EDV-Programms. Ihr Kunde/der Versicherte erhält einen Anmeldebrief, in dem das Datum der Begutachtung sowie ein Zeitkorridor von zwei Stunden angegeben ist (z. B. 8:30 Uhr bis 10:30 Uhr). In diesem Zeitfenster wird unsere Gutachterin oder unser Gutachter eintreffen. 

Unser Heimbewohner hat einen gesetzlichen Betreuer. Muss dieser bei der Begutachtung anwesend sein?
Nein. Hilfreich ist die Anwesenheit einer Pflegeperson, die den Bewohner kennt und Auskunft zum Gesundheitszustand und Hilfebedarf geben kann. Dies muss nicht der Betreuer sein.

Unser Patient benötigt vor der Entlassung aus dem Krankenhaus dringend Hilfsmittel (Pflegebett, Toilettenstuhl, Badelifter). Auch muss ein Pflegedienst organisiert werden. Die Finanzierung ist nicht gesichert. Können wir zur Beschleunigung des Verfahrens den Pflegeantrag und die Hilfsmittelverordnung direkt an den MDK senden?
Nein. Der MDK kann grundsätzlich nur im Auftrag der Kranken- und Pflegekassen tätig werden. Senden Sie die Unterlagen (am besten per Fax) direkt an die Pflegekasse des Patienten. Diese wird den Begutachtungsauftrag umgehend an den MDK weiterleiten.