Der Verwaltungsrat im MDK Baden-Württemberg

Mitglieder Verwaltungsrat
Verwaltungsratsvorsitzende


Geschäftsführer Erik Scherb mit den alternierenden Verwaltungsratsvorsitzenden Biggi Bender und Monika Lersmacher (v. l.)
 

Unser Verwaltungsrat ist demokratisch legitimiert – seine Zusammensetzung, wie auch seine Aufgaben sind im Sozialgesetzbuch (§§ 279, 280 SGB V) sowie in der Satzung des MDK Baden-Württemberg klar geregelt.

Am 12. Dezember 2014 startete der Verwaltungsrat in seine fünfte Legislaturperiode. Frau Monika Lersmacher und Frau Biggi Bender sind aktuell zu alternierenden Vorsitzenden des Gremiums gewählt. Der Vorsitz wechselt jährlich zum 1. Januar.

Die ehrenamtlich tätigen Mitglieder dieses Gremiums beraten in ihren Sitzungen über grundsätzliche Fragen. Hierzu zählen unter anderem die Beschlussfassung über Änderungen der Satzung, die Feststellung des Haushaltsplanes, die jährliche Prüfung der Betriebs- und Rechnungsführung und die Abnahme der Jahresrechnung.